Unsere Außenstellen

Museumsbauernhof Wennerstorf

Museumsbauernhof Wennerstorf
Museumsbauernhof, ökologische Landwirtschaft und Behindertenarbeit. Neue Aufgaben für einen alten Heidehof! Eine Hofanlage aus dem 16. Jahrhundert wird von uns neu belebt.
> mehr

Mühlenmuseum Moisburg

Mühlenmuseum Moisburg
Seit 1985 beherbergt die ehemalige Amtswassermühle in Moisburg das Mühlenmuseum Moisburg und zeigt Dauer- und Sonderausstellungen zur regionalen Mühlengeschichte.
> mehr

Feuerwehrmuseum Marxen

Feuerwehrmuseum Marxen
Das Feuerwehrmuseum des Landkreises Harburg befindet sich seit 1987 im Fachwerkdorf Marxen. Die umfangreiche Sammlung zeigt die Geschichte des ländlichen Feuerlöschwesens.
> mehr

Sägewerk in Wulfsen

Sägewerk Wulfsen
Mühle, Sägewerk und Wohnhaus des Müllers bilden ein typisches Gebäudeensemble des nördlichen Niedersachsen. Ähnliche Anlagen sind zwar bekannt, aber nicht erhalten.
> mehr

Schlauchturm Salzhausen

Schlauchturm Salzhausen
Der Schlauchturm Salzhausen erinnert an eine wichtige Anlage im regionalen Feuerlöschwesen. Zusammen mit dem Spritzenhaus bildet er eine typisch ländliche Feuerwehranlage.
> mehr

Rieselwiese auf dem Wiedenhof

Rieselwiesen auf dem Wiedenhof
Rieselwiesen sind Wiesen, mit denen die Viehzucht in der Heide verbessert wurde. Auf den kargen landwirtschaftlich genutzten Flächen konnte kein Viehfutter für Stallfütterung angebaut werden.
> mehr

Transformatorenhaus in Putensen

Transformatorenhaus Putensen
Das Transformatorengebäude in Putensen ist eines der wenigen erhaltenen Zeugnisse der frühen Elektrifizierung. Die Stadt Winsen erhielt bereits im Jahr 1900 elektrisches Licht.
> mehr

Widderanlage Gödenstorf

Widderanlage Gödenstorf
Zwischen 1900 und 1920 entstanden überall im Kreisgebiet lokale Wasserversorgungen und -netze. Ursache für diese Entwicklung war der erhöhte Wasserbedarf.
> mehr

Obstwiesen Ramelsloh

Obstwiese Ramelsloh
Die Obstwiese in Ramelsloh ist ein wahres Paradies für Freunde alter Obstsorten. Die Eheleute Soetebier aus Ramelsloh hatten sich zur Hochzeit Obstbäume pflanzen lassen.
> mehr

Partner des Museums: Ziegelei Rusch
Seit 1881 besteht das Klinkerwerk Rusch in Drochtersen-Ritsch im Land Kehdingen.
> mehr

Stellmacherei Langenrehm

Stellmacherei Langenrehm (in Planung)
Im Dorf Langenrehm in der Gemeinde Rosengarten entsteht mit dem Ausbau der Stellmacherei zum Museum eine neue Außenstelle für das Freilichtmuseum am Kiekeberg.
> mehr


Googlemap - klein
So kommen Sie zu uns
Förderverein

...unseren Förderverein?




Webdesign & Realisierung: Werbeagentur Tangram