Unser Service für Sie

Schriftgröße:

Hotline

Info-Telefon:
(0 40) 79 01 76-0

Montag, 28. Mai; 10-18 Uhr; 9 Euro

Das Schaf ist ein Nutztier, das aus unserer heutigen Zeit nicht mehr wegzudenken ist – aber auch schon vor 200 Jahren brauchten die Menschen das Tier besonders als Lieferant für einen der wichtigsten Rohstoffe: Wolle.

Wärmende Kleidung und Decken wurden in mühevoller Handarbeit aus der Wolle hergestellt und waren insbesondere im Winter lebenswichtig für die Landbevölkerung.

Der Tag "Landleben früher: Wolle" stellt das Schaf und sein Wollkleid in den Mittelpunkt. Er zeigt anschaulich die mühevolle Arbeit des Scherens von Hand, aber auch die Fingerfertigkeit und Geduld, die für die Verarbeitung der Wolle nötig war. Das historische Handwerk des Spinnens und des Webens spielte eine wichtige Rolle unter den Alltagsarbeiten. Der Besucher kann hautnah die schweißtreibende Schur der museumseigenen Bentheimer Landschafe in historischer Manier miterleben. Die Schur findet um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr statt.

Kinderaktionen rund um die Wolle runden diesen Tag ab. 

Die Veranstaltungsreihe "Landleben früher" bringt Techniken und Lebensweise vor über 200 Jahren an den Kiekeberg und nehmen den Besucher mit auf eine Reise in die vergangene Zeit.



Webcode
Geben Sie hier bitte den Webcode in der Form "Zahl(N|A|P|K|M)Zahl" ein.
Museumsladen

...unseren Museumsladen?




Webdesign & Realisierung: Werbeagentur Tangram