Mehr Wissen über Wasser – Unser Wassererlebnispfad

Wassererlebnispfad

Wasser ist Leben!
Für uns ist frisches Trinkwasser heute beinahe selbstverständlich. Doch vor nicht allzu langer Zeit war die Beschaffung von Trinkwasser auch hier bei uns noch äußerst aufwendig.

Unser Wassererlebnispfad widmet sich ganz dem Thema Wasser. Er zeigt, wie das lebensnotwendige Nass den Lebensrhythmus unserer Vorfahren bestimmte und auch uns heute noch prägt.

Die Stationen des Pfades beantworten zentrale Fragen rund um das Thema Wasser. Sie können selbst Hand anlegen und ausprobieren, wie etwa Brunnen funktionieren oder sich das Wassertragen anfühlt.

Daneben gibt es einen großen Wasserspielplatz, an dem Klein und Groß spielerisch mit dem feuchten Element in Berührung kommen können.

Kinder entdecken den Wasserspielplatz

Der Wasserspielplatz bietet viele neue Erfahrungen

Hier können Kinder mit Wasser spielen und physikalische Phänomene wie Wasserdruck und Strudelwirkung ausprobieren – natürlich sind die Floßfahrt oder das Funktionsmodell einer Rieselwiese auch für Erwachsene attraktiv.

Picknickplätze und Ruheorte laden zum Verweilen ein, ein Pilzkiosk aus den 1950ern bietet kleine Leckereien und Getränke an.

Der Wassererlebnispfad wird vom Wasserbeschaffungsverband Harburg und dem Freilichtmuseum am Kiekeberg gemeinsam betreut und zeigt anschaulich die herausragende Bedeutung des Wassers für die Menschen der Region.

Lesen Sie hierzu auch
  > Kurzdarstellung WBV Harburg
Kurzdarstellung WBV Harburg   289 KB

FSJK

...das freiwillige soziale Jahr in der Kultur?




Webdesign & Realisierung: Werbeagentur Tangram