A diverse range of gardens tell the story of
the marsh and heath regions in days gone by.

Our historic buildings are surrounded by period gardens. Many of them are small holdings and kitchen gardens used to grow numerous heritage fruit and vegetable varieties. Others, in contrast, are typical of gardens belonging to more prosperous farmers from the mid-19th century onwards and document the rise of the ornamental garden. The museum also has agricultural areas which are used to grow heritage grain and potato varieties, in some cases using machinery dating from the 1950's.

Our historic gardens and their planting

Museum gardener Matthias Schuh will be happy to show you our historic gardens, while farmer Michael Grebe can tell you about our historic livestock breeds.


The agricultural Explore-Garden

The agricultural Explore-Garden informs visitors about livestock raising, the cultivation of the land and historic fruits and invites them to self-experience activities already before entering the museum. At the peak of the tourist season, visitors can park their cars on the field next to the museum.

Sponsors:

  • Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN)
  • Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
  • Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung
  • Landkreis Harburg
  • Gemeinde Rosengarten
  • Klosterkammer Hannover
  • Förderfonds Hamburg/Niedersachsen
Landwirtschaftlicher Entdeckergarten im Freilichtmuseum am Kiekeberg - Illustration Silke Wulf
Kinder gärtnern im Landwirtschaftlichen Entdeckergarten im Freilichtmuseum am Kiekeberg (Foto FLMK)

Pringens Hof farm garden

The kitchen garden at Pringens Hof farm includes all the vegetables which were typically grown in the heath region in the 19th century. These were predominantly pulses and potatoes, although strawberries, leeks, celeriac and turnips were also grown. Cabbage was, and still is, a typical winter vegetable in the region. In line with this, we grow brown kale, a historic form of today's kale, in the Pringens Hof farm garden . Its taste is bitterer than its modern relative, which no longer contains the healthy bitter compounds. 

Vor allem Hülsenfrüchte und Kartoffeln wachsen im Garten am Pringens Hof. (Bild FLMK)
Mit dem Garten am Pringens Hof ist ein typischer Nutzgarten am Kiekeberg beheimatet. (Bild FLMK)

The fisherman's house market garden

At the beginning of the 20th century the inhabitants of the Elbe marshes ran micro-businesses, growing vegetables to supply the nearby city of Hamburg. The Elbe river provided a quick, cheap method of transport. The market gardeners loaded their produce onto small barges which travelled along the Ilmenau and Elbe rivers directly to Hamburg's market.

For many years, the produce grown to supply the city was known as ‘Hamburg market vegetables’ and our market garden includes many of these vegetables. Varieties such as ‘Hamburger-Markt-Herbst’ peas; ‘Hamburger- Markt-Schwert’ runner beans or ‘Vierländer-Blut-Rhabarber’ rhubarb all thrive in the garden. It was possible to grow such an abundance of produce thanks to the fertile soils of the marshes, however farmers in the area also faced the challenge of irrigating and draining their fields. During their visit to the museum, visitors can discover exactly how the various historic drainage systems worked.

Der Erwerbsgarten am Fischerhaus im Freilichtmuseum am Kiekeberg. (Bild FLMK)
Der Erwerbsgarten am Fischerhaus dokumentiert den Anabu des "Hamburger Marktgemüses". (Bild FLMK)

Nissen hut garden

The post-war years were a time when housing was in very short supply. Feeding the many people who had lost their homes and/or were refugees was also a challenge. One solution was to provide people living in Nissen huts with allotments, where they could grow certain types of vegetables. To restrict the spread of potato blight gardeners were not allowed to keep seed potatoes from the harvest. They were only supposed to use seed potatoes provided by the authorities. Growing tobacco was also forbidden, however in the face of the hunger and deprivations most people suffered, very few of them complied with these bans.

Tobacco, cabbages, potatoes, rhubarb and black- and redcurrants were typical fruit and vegetables grown on Nissen hut allotments. The tobacco plants could grow to 1.80 metres in height and their large leaves were dried on washing lines before being exchanged on the black market for more useful things.

Matthias Schuh erklärt Kindern den Garten an der Nissenhütte im Freilichtmuseum am Kiekeberg. (Bild FLMK)
In der Nachkriegszeit waren Gärten, wie dieser an der Nissenhütte, für die Meschen überlebenswichtig. (Bild FLMK)

Vielfältige Gärten, die die frühere Zeit
in Marsch und Heide erzählen.

Unsere historischen Gebäude sind umgeben von Gartenanlagen ihrer Zeit: So sind viele von ihnen Versorgungs- und Nutzgärten, in denen eine Vielzahl alter Obst- und Gemüsesorten angebaut werden. Andere hingegen, die die Zeit ab Mitte des 19. Jahrhunderts darstellen und im Besitz von reicheren Bauern sind, stellen die ersten Ziergärten dar. Auf den landwirtschaftlichen Flächen des Museums wiederum wachsen alte Getreide- und Kartoffelsorten, die teilweise mit Techniken der 1950er Jahre angebaut werden.

Unsere Historischen Gärten und Ihre Bepflanzung

Museumsgärtner Matthias Schuh zeigt Ihnen unsere historischen Gärten und Landwirt Michael Grebe erzählt etwas zu unseren historischen Nutztierrassen.


Schäfer-Ast-Garten

Wer war Schäfer Ast? Ein bekannter Wunderheiler aus Radbruch, der von 1848 bis 1921 lebte und mit seinem Wissen über Heilkräuter vielen Menschen und Tieren half. Die Kräuter seiner Rezepturen sehen Sie bei uns. Wir haben sie in Hochbeten im Schäfer-Ast-Garten angepflanzt.


Lüneburger Landgarten

Ein lebendiges Genarchiv, das alte, schmackhafte Sorten rettet – das ist unser Lüneburger Landgarten. Hier bauen wir die „Äpfel des Jahres“ und eine Vielzahl historischer Nutzpflanzen an. Durch den Anbau und die Nutzung erhalten wir langfristig Gemüse- und Obstsorten, die immer schon typisch für die Elbmarschen und Heideregion waren.


Garten am Pringens Hof

Der Nutzgarten am Pringens Hof zeigt den typischen Gemüseanbau in der Heide des 19. Jahrhunderts. Hier wachsen vor allem Hülsenfrüchte und Kartoffeln. Aber auch Erdbeeren, Porree, Sellerie und Rüben. Als typisches Wintergemüse der Region gilt und galt der Kohl. Im Garten am Pringens Hof wächst deshalb Braunkohl, die historische Form des heutigen Grünkohls. Braunkohl ist etwas bitterer als sein moderner Verwandter, dem die gesunden Bitterstoffe fehlen.  


Erwerbsgarten am Fischerhaus

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts führten die Bewohner der Elbmarschen sehr kleine Betriebe, in denen sie Gemüse für die nah gelegene Stadt Hamburg anbauten. Die Elbe bot dabei einen schnellen und günstigen Transportweg: So konnte man mit einem kleinen Kahn über Ilmenau und Elbe bis direkt auf den Hamburger Markt gelangen.

Das für die Hansestadt angebaute Gemüse war lang unter dem Namen „Hamburger Marktgemüse“ bekannt. Was das genau war, das zeigt unser Erwerbsgarten. Hier gedeihen unter anderem Sorten wie „Hamburger-Markt-Herbst“-Erbsen, „Hamburger-Markt-Schwert“-Stangenbohnen oder „Vierländer-Blut-Rhabarber“. Der fruchtbare Boden der Marschen ermöglichte diese Vielfalt. Eine Herausforderung für die Bauern der Marschen stellte jedoch die Be- aber auch Entwässerung des Bodens. Testen Sie deshalb bei Ihrem Besuch gern selbst, wie genau die verschiedenen Entwässerungssysteme funktionierten


Garten an der Nissenhütte

In der Nachkriegszeit bestand nicht nur große Wohnungsnot. Auch die Ernährung der vielen Obdachlosen und Flüchtlinge war eine Herausforderung. Daher gehörten zu den Nissenhütten Gartenparzellen. Hier bauten die Bewohner bestimmte Gemüsesorten an. Um die Kartoffelfäule einzugrenzen, war es verboten, Saatkartoffeln aus der Ernte zurückzubehalten. Kartoffeln durften nur mit offiziellen Saatkartoffeln angepflanzt werden. Der Tabakanbau war ebenfalls verboten. An diese Verbote hielten sich jedoch angesichts Hunger und Entbehrungen die Wenigsten.

Tabak, Kohl, Kartoffeln, Rhabarber und Johannesbeeren waren typisches Obst und Gemüse, das in den Gärten der Nissenhütten angebaut wurde. Die Tabakpflanzen werden bis zu 1,80 m hoch. Die großen Tabakblätter trocknete man auf Wäscheleinen und tauschte ihn später auf dem Schwarzmarkt gegen Nützlicheres ein.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Unterstützen Sie uns

Helfen Sie mit, Geschichte zu bewahren und Zukunft zu gestalten.

mehr erfahren
Unterstützen Sie uns

Die Außenstellen

Bauernhof, Stellmacherei, Amtswassermühle, Feuerwehrmuseum – kommen Sie auch hier vorbei.

mehr erfahren
Außenstellen

Impressionen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Gewinnen Sie einen Eindruck unseres Museums.

mehr erfahren
Impressionen

Gebäude

Wie wohnte man eigentlich früher? Alle Zeitabschnitte im Überblick.

mehr erfahren
Gebäude