Das Museum ist draußen.
Es ist wie ein kleines Dorf.
Sie erfahren bei uns:
So haben Menschen vor langer Zeit gelebt.
Gebäude und Häuser
Gärten
Tiere
Werkzeuge und Geräte
Manche Häuser sind schon 300 Jahre alt.
Es gibt Gärten und alte Tier-Rassen.
Es gibt über 30 Häuser und Gebäude von früher.
Zum Beispiel:
Speicher für wertvolle Kleidung oder Honig
ein Back-Haus mit einem Lehm-Backofen
das Wohn-Haus von einem Fischer
Ställe für die Tiere
Wir haben Werkzeuge und Geräte von früher.
Zum Beispiel: Für die Arbeit auf dem Bauern-Hof.
Das alles können Sie in den alten Häusern anschauen.
Wir bauen die Königsberger Straße.
Vor 50 bis 70 Jahren haben die Menschen anders gelebt als heute.
Wir wollen Ihnen mehr von dieser Zeit zeigen.
Die Königsberger Straße wird gerade gebaut.
Die Eröffnung soll 2023 sein.
In der Königsberger Straße erfahren Sie mehr von dieser Zeit.
Sie können schon jetzt eine Ausstellung besuchen.
Wir haben einen Gelände-Plan auf unserer Internet-Seite.
Sie erfahren auf dem Plan:
Wo ist was?
Auf dem Plan sind Zeichen für:
Häuser und Gebäude
Gärten
Tiere
Essen und Trinken
Toiletten
Es gibt noch einen Gelände-Plan.
Der Plan ist noch genauer.
Der Plan ist in schwerer Sprache.
Wir zeigen Werkzeuge und Geräte von früher
Bauern haben diese Geräte in der Land-Wirtschaft benutzt.
Sie erfahren:
So haben Menschen früher gearbeitet.
So hat sich die Arbeit mit der Zeit verändert.
Diese Maschinen gibt es heute.
Es gibt eine große Ausstellungs-Halle für die Geräte.
Diese Halle hat 3 Stockwerke und heißt: A·gra·ri·um.
Agrar bedeutet: Acker.
Agrar hat mit Land-Wirtschaft zu tun.
Manche Maschinen haben mit Dampf-Antrieb gearbeitet.
Andere Maschinen mit elektrischem Strom.
Oder die Maschine hat Diesel getankt.
Wir haben 30 alte Traktoren und Dampf-Maschinen.
Das und mehr gibt es im Erd-Geschoss.
Im Ober-Geschoss geht es um Lebens-Mittel und Ernährung.
Zum Beispiel: Fleisch, Milch und Obst sind Lebens-Mittel.
Dort steht unsere Kuh Lotta.
Lotta ist nicht echt.
Sie können Lotta melken.
Bei uns können Sie auch viele Dinge anfassen.
Im Ausstellungs-Gebäude finden Sie
den Museums-Laden und
die Museums-Bäckerei
das Agrarium
das Rösterrei-Café
und verschiedene Ausstellungen