Das können Sie hier lesen
Am Kiekeberg 1
21224 Rosengarten-Ehestorf
Telefon: 0 40 – 79 01 76 0
E-Mail: info@kiekeberg-museum.de
Fax: 0 40 – 79 2 64 64
So kommen Sie zu uns
mit Bus und Bahn
mit dem Auto
mit dem Rad
Große Wälder liegen um das Museum herum.
Sie können schöne Ausflüge in der Umgebung machen.
Wussten Sie schon?
Der Kiekeberg ist 127m hoch.
Das ist fast der höchste Berg in der Umgebung.
Die Bus-Haltestelle ist vor dem Eingang vom Museum.
Die Haltestelle heißt: Ehestorf, Museum Kiekeberg.
Ab Harburg:
Bus 340
in Richtung S Neuwiedenthal
Bus 4210
in Richtung Bahnhof Klecken, Bahnhof Buchholz
Ab S-Bahn Neuwiedenthal
Bus 340
in Richtung Bahnhof Harburg
So können Sie Ihre Fahrt mit dem HVV planen.
Hier kommen Sie auf die Internet-Seite vom HVV.
HVV bedeutet: Hamburger Verkehrs-Verbund
Ausfahrt: Hamburg-Marmstorf
Das ist Ausfahrt Nummer 34.
Ausfahrt: Hamburg-Marmstorf-Lürade
Das ist Ausfahrt Nummer 2.
Danach gibt es Schilder zum Museum.
Folgen Sie den Schildern.
Wir haben einen großen Parkplatz.
Der Parkplatz kostet kein Geld.
Sie können eine schöne Fahrrad-Tour zu uns machen.
Das Museum liegt am Fahrrad-Fernweg Hamburg-Bremen.
Es gibt Schilder für diesen Weg ab Hamburg und zurück.
Das sind die grünen Schilder vom ADFC.
ADFC bedeutet: Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club.
Es gibt Fahrrad-Ständer mit Dach vor dem Eingang.
Im Museum gibt es Schließ-Fächer.
So ist Ihr Gepäck sicher.
Möchten Sie Tipps für Fahrrad-Touren in der Umgebung?
Mehr Tipps gibt es auf dieser Internet-Seite:
www.regionalpark-rosengarten.de
Dienstag bis Freitag:
9 bis 17 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feier-Tagen:
10 bis 18 Uhr
Montag ist geschlossen.
Ist der Feier-Tag ein Montag?
Dann haben wir geöffnet!
Von 10 bis 18 Uhr.
Zum Beispiel:
Oster-Montag
Pfingst-Montag
Zweiter Weihnachts-Feiertag
An diesen Feier-Tagen ist immer zu
24. und 25. Dezember
31. Dezember
1. Januar
Von Dezember bis März wird es früher dunkel.
Dann schließen wir die alten Gebäude früher.
Spätestens um 17 Uhr.
Dort gibt es kein Licht.
Die neuen Gebäude sind dann noch offen.
Sie können in eine Ausstellung gehen.
Freier Eintritt für bestimmte Personen
Erwachsene: 11 €
Gruppen ab 15 Personen: 10,50 € für jede Person
Sie können mit EC-Karte bezahlen.
Eine Kombi-Karte ist
Die Karte ist für 1 Person und für 1 Besuch. Sie haben 10 Tage Zeit für beide Besuche.
Kombi-Karte für Erwachsene: 22 €
Kombi-Karte für Kinder von 3 bis 14 Jahren: 12 €
Eine Kombi-Karte ist
Die Karte ist für 1 Person und für 1 Besuch.
Sie haben 10 Tage Zeit für beide Besuche.
Kombi-Karte für Erwachsene: 17 €
Für Personen bis 18 Jahre ist der Eintritt frei.
Es gibt Aktions-Tage.
An diesen Tagen kann es andere Preise geben.
Picknick oder Essen gehen
Ein Tag im Museum macht hungrig.
Bei uns können Sie sich stärken.
Vielleicht haben Sie Ihr Picknick mitgebracht.
Dann finden Sie bei uns viele schöne Plätze.
Draußen und drinnen.
Möchten Sie bei uns etwas essen und trinken?
Sehr gern!
Bei uns gibt es
Genießen Sie bei uns leckere Speisen!
Viele Speisen passen zur Jahres-Zeit. Zum Beispiel: Spargel im späten Frühjahr.
Oder Kürbis im Herbst.
Oder eine Gans für 4 Personen.
Nicht nur am Martins-Tag.
Sie können den Gasthof auch für Ihre Feier mieten.
Mehr Informationen
Möchten Sie
Dann melden Sie sich gern beim Gasthof.
Telefon: 0 40 – 79 14 44 98
E-Mail: post@stoof-mudders-kroog.de
Der Gasthof hat eine eigene Internet-Seite.
Klicken Sie hier.
Dann kommen Sie zu der Internet-Seite vom Gasthof.
So war es früher
Der Gasthof ist über 300 Jahre alt.
Der Gasthof war früher im Ort Marschacht.
Am Anfang war das Haus kein Gasthof.
Das Haus war immer für die Witwe vom Pfarrer.
Aber es war nicht immer eine Witwe da.
Dann wurde das Haus vermietet.
Vor 200 Jahren hat es sich nochmal verändert.
Das Haus wurde eine Krug-Wirtschaft.
Das ist so etwas Ähnliches wie eine Kneipe.
Kaffee und Kuchen
Riechen Sie frischen Kaffee?
Dann sind Sie in der Nähe vom Museums-Café.
Das Café röstet die Kaffee-Bohnen selbst!
Das Café bereitet den Kaffee frisch zu.
Zum Kaffee gibt es leckeren Kuchen oder Torte.
Natürlich auch selbst gemacht.
Das Café ist im Erd-Geschoss vom Agrarium.
Das Agrarium ist im Ausstellungs-Gebäude.
Mehr Informationen
Möchten Sie
Dann melden Sie sich gern beim Café.
Telefon: 0 40 – 79 14 44 96
E-Mail: post@das-wegewitz.de
Das Café hat eine eigene Internet-Seite.
Klicken Sie hier. Dann kommen Sie zu der Internet-Seite vom Café.
Der Kaffee-Röster
Der Kaffee-Röster ist eine alte Maschine von früher.
Die Maschine ist etwa 100 Jahre alt.
Die Maschine steht im Rösterei-Café.
Das Museum hat die Maschine 1980 gekauft.
Vorher hat die Maschine einer Kaffee-Rösterei in Hamburg gehört.
Barriere ist ein anderes Wort für: Hindernis.
Mit Rollstuhl sind zum Beispiel Treppen eine Barriere.
Wir sind nicht überall barriere-frei.
Deshalb sagen wir lieber:
Wir sind barriere-arm.
Diese Informationen sind wichtig für
Menschen mit Rollstuhl oder Gehwagen
und auch Eltern mit Kinderwagen
blinde und sehbehinderte Menschen
für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Wir haben ein Zertifikat von: Reisen für Alle.
Ein Zertifikat ist ein Güte-Zeichen.
Ohne Barrieren
Es gibt einen rollstuhl-gerechten Weg über das Gelände.
Das Ausstellungs-Gebäude und das Agrarium sind rollstuhl-gerecht.
Dort gibt es einen großen Aufzug.
Das Agrarium ist eine große Ausstellungs-Halle.
Dort gibt es viele Maschinen aus der Land-Wirtschaft.
Wir haben 4 Rollstuhl-Toiletten
Es gibt viele Plätze für Pausen.
Mit Barrieren
Die alten Häuser und Gebäude sind nicht alle rollstuhl-gerecht.
Es gibt auch Kopfstein-Pflaster und Wege mit Schotter.
Wir wollen in den alten Häusern zeigen:
So war es früher.
Früher hat es sehr viele Barrieren gegeben.
In den Häusern sind deshalb auch Stufen und hohe Tür-Schwellen.
Das ist schwer mit Rollstuhl.
Für Menschen mit Lernschwierigkeiten
Es gibt einen Kurz-Führer in Leichter Sprache.
Das ist ein Falt-Blatt mit 4 Seiten.
Dort stehen wichtige Infos zum Museum.
Sie können den Kurz-Führer herunterladen. Klicken Sie hier für die PDF-Datei.
Ein Museum für alle!
Wir machen Veranstaltungen für Gruppen.
Die Veranstaltungen sind auch für Menschen mit Behinderungen geeignet.
Eine gute Planung ist wichtig.
Wir beraten Sie gern.
Melden Sie sich vorher gern bei uns.
Dann können wir gut für Ihre Gruppe planen.
So finden Sie sich gut zurecht
Auf der Internet-Seite sind viele Texte.
Es geht um uns: das Freilicht-Museum am Kiekeberg.
Und was Sie alles bei uns entdecken können.
Wir geben Ihnen Hinweise und Tipps
Achten Sie auf die verschiedenen Schalt-Flächen
Es gibt Schalt-Flächen auf der Internet-Seite.
Die Schalt-Flächen helfen bei bestimmten Dingen.
Sie können die Schalt-Flächen anklicken.