Der Erlebnispfad

Was bedeutet es jeden Tag sein Wasser vom Brunnen zu holen? Wie war es mit mehreren in einer Butze zu schlafen? Wie unterhalten sich Hühner? Und was ist der Unterschied zwischen historischen und modernen Rindern?

Auf dem Erlebnispfad können Kinder eine Menge zu dem Thema entdecken. Wir haben viele Mitmach-Stationen in unseren Gebäuden und im Gelände für unsere jungen Besuchenden versteckt. An jeder Station darf ausprobiert werden, wie die Menschen in unserer Region vor etwa 200, 120 oder 70 Jahren gelebt haben. Die gelbe Hand an verschiedenen Stellen im Museum markiert Mitmach-Stationen. Hier gibt es für Kinder Spannendes zu entdecken und auszuprobieren!

Kind beim Kräuterschneiden für das gemeinsame Kochen am Freilichtmuseum am Kiekeberg (Bild FLMK)
Orangene Hand mit Schattenspiel im Agrarium am Freilichtmuseum am Kiekeberg (Bild FLMK)
Spielpferde aus Holz am Freilichtmuseum am Kiekeberg (Bild FLMK)
Kind feilt Holz am Freilichtmuseuem am Kiekeberg (Bild FLMK)

Der Wassererlebnispfad

Wasser ist Leben! Für uns ist frisches Trinkwasser heute beinahe selbstverständlich. Doch vor nicht allzu langer Zeit war die Beschaffung von Trinkwasser auch hier bei uns noch äußerst aufwendig. Unser Wassererlebnispfad widmet sich ganz dem Thema Wasser. Er zeigt, wie das lebensnotwendige Nass den Lebensrhythmus früherer Generationen bestimmte und auch uns heute noch prägt. Die Stationen des Pfades beantworten zentrale Fragen rund um das Thema Wasser. Sie können selbst Hand anlegen und ausprobieren, wie etwa Brunnen funktionieren oder sich das Wassertragen anfühlt.

Der Wassererlebnispfad wird vom Wasserbeschaffungsverband Harburg und dem Freilichtmuseum am Kiekeberg gemeinsam betreut und zeigt anschaulich die herausragende Bedeutung des Wassers für die Menschen der Region.

Kleinkinder spielen am Wassererlebnispfa am Freilichtmuseum am Kiekeberg (Bild FLMK)
Kind spielt am Wassererlebnispfad am Freilichtmuseuem am Kiekeberg (Bild FLMK)
Kleinkind trägt einen Eimer über den Wasserspielplatz am Freilichtmuseum am Kiekeberg (Bild FLMK)

Der Wasserspielplatz

Mit Wasser spielen und spielerisch physikalische Phänomene wie Wasserdruck und Strudelwirkung ausprobieren! Der Wasserspielplatz bietet viele neue Erfahrungen. Natürlich sind die Floßfahrt oder das Funktionsmodell einer Rieselwiese auch für Erwachsene attraktiv. Zudem laden Picknickplätze und Ruheorte zum Verweilen ein.

Kinder bei der Floßfahrt am Freilichtmuseum am Kiekeberg (Bild FLMK)
Kinder spielen am Wasserspielplatz am Freilichtmuseuem am Kiekeberg (Bild FLMK)