Mitgliedschaft

Die Bearbeitungszeit der Mitgliedschaft beträgt circa drei Wochen. Sie erhalten jedoch sofort mit Antragsstellung freien Eintritt in die Museen.

Der jährliche Mindestbeitrag beträgt

  • 50 Euro für Einzelpersonen
  • 80 Euro für Paare
  • 200 Euro für Firmen

Viele unserer Mitglieder bezahlen jedoch freiwillig mehr. Damit stärken sie uns zusätzlich den Rücken.

Möchten Sie Mitglied werden? Dann schicken Sie bitte das ausgefüllte Anmeldeformular an:
mitgliederbetreuung@kiekeberg-museum.de

oder per Post an den
Förderverein des Freilichtmuseums am Kiekeberg e.V.
Am Kiekeberg 1
21224 Rosengarten-Ehestorf

Anmeldeformular: Mitglied werden

Wenn Sie eine Mitgliedschaft verschenken möchten oder einen Firmenmitgliedschaft beantragen möchten, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf:
Telefon: (0 40) 79 01 76 – 63
E-Mail: mitgliederbetreuung@kiekeberg-museum.de

Anmeldeformular: Mitgliedschaft verschenken

Anmeldeformular: Firmenmitgliedschaft beantragen


Häufig gestellte Fragen

Welche Arten von Mitgliedschaften gibt es?
Es gibt vier unterschiedliche Arten von Mitgliedschaften in unserem Förderverein: Einzelmitgliedschaften, Familienmitgliedschaften, Firmenmitgliedschaften und Geschenkmitgliedschaften.

Wer kann eine Paar- bzw. Familienmitgliedschaft beantragen?
Eine Familienmitgliedschaft richtet sich an zwei erwachsene Personen, die in einer festen gemeinsamen Beziehung leben. Ihre Kinder unter 18 Jahre dürfen Sie natürlich kostenfrei begleiten.

Kann ich bei Bedarf meine Art Mitgliedschaft in eine andere umändern?
Ja, das ist gar kein Problem. Ob bei neuen Partnerschaften, Hochzeiten, Trennung o. ä., melden Sie sich bei uns und wir passen Ihre Mitgliedschaft für Sie an.

Was ist der Unterschied zwischen einer Geschenkmitgliedschaft und den anderen Mitgliedschaften?
Eine Geschenkmitgliedschaft endet automatisch nach 12 Monaten. Es wird keine Kündigung benötigt. Unsere anderen Mitgliedschaften hingegen bleiben so lange bestehen, bis Sie aktiv kündigen (s. Kündigungen).

Wie hoch sind die Beiträge für eine Mitgliedschaft?
Für die Mitgliedschaften sind folgende Jahresmindestbeiträge pro Kalenderjahr zu entrichten: für eine Einzelmitgliedschaft 50 Euro, für eine Familienmitgliedschaft 80 Euro und für eine Firmenmitgliedschaft 200 Euro. Natürlich ist es auch möglich den Betrag freiwillig höher anzusetzen, um die Museumsarbeit zu unterstützen.

Wie bezahle ich den Beitrag?
Der Beitrag wird grundsätzlich im Rahmen eines SEPA-Verfahrens geleistet. Die Mitglieder erteilen das Lastschriftmandat beim Antrag auf Aufnahme in den Förderverein. Unter besonderen Umständen kann der Beitrag auch per Rechnung oder Bar geleistet werden.

Wann wird der Beitrag von meinem Konto abgebucht?
Der Jahresbeitrag ist im Eintrittsjahr am nächstfolgenden Einzugstermin in voller Höhe fällig. Die Termine des Beitragseinzuges sind der 1.3, 1.6, 1.9. und 1.12. jeden Kalenderjahres. Eine gesonderte Beitragsrechnung erfolgt nicht. Findet der Eintritt nach dem 1.12. eines Jahres statt, wird der Beitrag erst am nächsten Zahlungstermin – dem 1.3. – eingezogen. Bei einer bereits bestehenden Mitgliedschaft (Einritt z. B. im Jahr davor) wird der Beitrag in voller Höhe für das laufende Kalenderjahr am 1.3. jeden Jahres eingezogen.

Kann ich meinen Mitgliedsbeitrag als Spende absetzen?
Ja, das ist möglich. Das Finanzamt akzeptiert diese auch ohne Beleg unsererseits.

Ich habe meinen Mitgliedsausweis verloren oder möchte Adress-, Namens-, oder Kontoänderungen mitteilen – an wen wende ich mich?
Melden Sie sich gerne bei unserer Mitgliederbetreuung unter mitgliederbetreuung@kiekeberg-museum.de oder (0 40) 79 01 76-63. Wir sind montags bis freitags von 10 bis 15 Uhr erreichbar. Adress- und Kontoänderungen müssen uns bitte unbedingt zeitnah mitgeteilt werden!

Wie verhält es sich mit dem Schutz meiner persönlichen Daten?
Ihre Daten werden ausschließlich zum Zwecke der Vereins- und Museumsarbeit genutzt. Alle Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?
Die Kündigung muss schriftlich bei uns eingereicht werden (per E-Mail, Post oder Fax). Die Kündigungsfrist endet laut Satzung jährlich am 30. November. Der Austritt erfolgt jeweils zum 31. Dezember. Die Kündigung ist ordnungsmäßig, wenn Sie von uns eine Kündigungsbestätigung erhalten.

Ich habe meine Mitgliedschaft gekündigt. Warum erhalte ich noch Mitteilungen vom Förderverein?
Da wir beim Vorbereiten und Versenden unserer sog. Mailings Unterstützung durch unsere Kolleginnen und Kollegen der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg erhalten, kommt es vor, dass die Mailings einen längeren Vorlauf benötigen. Es kann daher sein, dass Sie noch abschließend bis zum Anfang des darauffolgenden Jahres von uns Post erhalten.

Sollte Ihr Anliegen nicht genannt worden sein, nehmen Sie bei weiteren Fragen gerne Kontakt mit uns auf unter mitgliederbetreuung@kiekeberg-museum.de oder (0 40) 79 01 76-63.