A walk through
rural regional history.

Discover the Lüneburg Heath and Winsen Marshes areas between 1600 and 1970 with all your senses! Simply visit our authentic village environment covering 12 hectares. Stroll around more than 40 historic buildings and gardens; immerse yourself in the everyday lives of our ancestors and meet the livestock used in these eras.

Buildings

The heart of the museum consists of over 30 historic buildings! Whether the wattle and daub houses in the heath village; buildings with stone walls in the prosperous Elbe marshes; industrialisation with its concrete building materials or the post-war era, during which architects explored new horizons, all of our buildings have their own histories to tell.

mehr erfahren
Buildings

Gardens

Herb gardens, vegetable patches and orchards were all essential parts of rural life. The population had to be self-sufficient. As demonstrated by our gardens with their heritage crops, which fruit and vegetables could be successfully grown where to provide enough produce to sell depended on the region and the era.

mehr erfahren
Gardens

Animals

At our museum things which have now become rare are part of everyday life. Make friends with Pomeranian geese, Ramelsloh chickens, Bentheim sheep and pigs, Black Pied cattle and domestic goats. See these animals, which were typical livestock on a local farm around 1900 but are facing extinction today, at close quarters.

mehr erfahren
Animals

Ein Spaziergang durch
ländliche Regionalgeschichte.

Die Lüneburger Heide und Winsener Marsch zwischen 1600 und 1970 mit allen Sinnen entdecken! Das erleben Sie bei uns in authentisch dörflicher Umgebung auf zwölf Hektar. Bummeln Sie durch mehr als 40 historische Gebäude und Gärten, tauchen Sie in das Alltagsleben unserer Vorfahren ein und begegnen Sie den Nutztierrassen aus dieser Zeit.

Gebäude

Mehr als 30 historische Gebäude sind das Museums-Herzstück! Ob die aus Flechtwänden und Lehmputz bestehenden Häuser im Heidedorf, die Bauten mit Steinmauern in der wohlhabenden Elbmarsch, die Industrialisierung mit ihrem Beton-Baustoff oder die Nachkriegszeit, in der die Architekten völlig neue Wege gingen – das alles erzählt bei uns Bauhistorie.

mehr erfahren
Gebäude

Gärten

Kräutergärten, Gemüsebeete und Obstbäume – sie waren essentieller Bestandteil des Landlebens. Schließlich versorgte man sich selbst. Welches Gemüüs und Obst jedoch wo erfolgreich angepflanzt werden konnte und zum Handeln reichte, das war – wie unsere Gärten mit historischen Nutzpflanzen zeigen – von der Region und der Epoche abhängig.

mehr erfahren
Gärten

Tiere

Was mittlerweile selten ist, ist bei uns normal: die Bekanntschaften mit Pommerschen Landgänsen, Ramelsloher Hühnern, Bentheimer Landschafen oder -schweinen oder Schwarzbunten Niederungsrindern. Hautnah kann man diese Nutztiere, die um 1900 auf einem Bauernhof in der Region typisch waren und heute überwiegend vom Aussterben bedroht sind, beobachten.

mehr erfahren
Tiere

Impressionen

Bilder sagen oftmals mehr als tausend Worte. So erzählt unsere Galerie hier anschaulich, dass jede Jahrstied im Museum am Kiekeberg ihren Reiz hat. Tauchen Sie ein und freuen Sie sich dann noch mehr auf Ihren nächsten Besuch. Wir freuen uns auf Sie!

 

mehr erfahren
Impressionen
×

Neuigkeiten aus dem Freilichtmuseum:

Das Museum bleibt voraussichtlich bis 20.12. geschlossen!

Unser Museum ist aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie voraussichtlich bis zum 20. Dezember geschlossen.

Sie wollen dennoch in den Geschmack regionaler hochwertiger Produkte kommen? Der Hökerladen im Museumsbauernhof Wennerstorf ist bis zum 23.12. montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr für Sie geöffnet!