The colourful hustle and bustle of our livestock.
You don't have to be an animal lover to enjoy it.

In 1900 keeping and using animals was still an integral part of life in the villages of the Winsen Marsh and northern Lüneburg Heath regions. During the era of the economic miracle in the 1960's, a time of more intensive agriculture, the way of life on farms changed radically. While agriculture had, for example, traditionally been characterised by dual-purpose animals - such as the Ramelsloh chicken, which laid lots of eggs while also providing tasty meat - keeping such heritage breeds is today considered uneconomical. Instead specialised breeds are increasingly being reared. In the case of chickens this means that they either lay large numbers of eggs or put on large amounts of meat. Heritage breeds are, in contrast, usually more robust, less prone to disease and extremely resistant to stress. To show visitors how people and animals used to live together, we keep a variety of heritage livestock on the museum's grounds. They live in animal-friendly environments, such as meadows and historic barns. Most of these breeds are threatened with extinction today, so by keeping and breeding them the museum is making an important contribution to their survival.

Black Pied cattle

Cows are traditional farm animals and Kiekeberg Open-Air Museum is no exception. Black Pied cattle were typical for the rural landscape in northern Germany until well into the 19th century. These comparatively small but muscular animals are long-lived, fertile and less susceptible to disease. They are undemanding when it comes to soil conditions and fodder. In addition to this, Black Pied cattle can be used as both milk cows and also for meat production. These characteristics made them particularly attractive to our ancestors.

Today's modern high-performance cattle are, in contrast, bred for either milk or meat production and so there is no longer any call for this versatile heritage breed. This is, however, not the case at the open-air museum, where visitors can experience Black Pied cattle at close quarters, either in the fields or in the historic barns.

Das Schwarzbunte Niederungsvieh wird als historische Haustierrasse im Freilichtmuseum am Kiekeberg gehalten. (Bild FLMK)
Auf der Weide haben die Kühe am Kiekeberg genügend Auslauf. (Bild FLMK)

Bentheim Black Pied pigs

Our cows are not the only ones who are pied - we also keep Bentheim Black Pied pigs. They owe their name to their random black markings and their place of origin. Although these pigs were among the most popular domestic breeds in Germany from the mid-19th century to the post-WWII era, today they are threatened with extinction. Kiekeberg Open-Air Museum is committed to protecting this species by keeping and breeding it.

The museum's pigs live in the 300-year old pig sty which is part of an original heath farm on our grounds. They have litters several times a year and all our visitors, whether young or old, love the piglets. After living an animal-friendly life at the museum our Bentheim Black Pied pigs are slaughtered for their meat. A traditional village butcher from the region turns their meat into delicious artisan sausage, which you can buy in our museum shop.

Mehrmals im Jahr gibt es Nachwuchs bei den Bunten Bentheimer Landschweinen. (Bild FLMK)
Auch im Schnee fühlen sich die Bunten Bentheimer Landschweine im Freilichtmuseum am Kiekeberg wohl. (Bild FLMK)

Bentheim sheep

Our sheep are the museum's living lawn mowers. Bentheim sheep are the largest breed of moor and heath sheep and were common in the regions around the museum for many years. They are characterised by their robustness, undemanding dietary requirements and high quality of meat. Thanks to their hard hooves Bentheim sheep can cover long distances and are well-suited to herding practices in our region. Each sheep also produces around four kilos of pure white wool when shorn.

Despite all these good qualities, Bentheim sheep are today also an endangered livestock breed which faces extinction. Luckily, the museum has also been successful at breeding and keeping these animals and visitors always look forward to seeing the cute lambs in the springtime.


Ramelsloh chickens

A lot of clucking goes on here! Since 2014 the Kiekeberg Open-Air Museum has been coordinating the Ramelsloh breeding ring for the preservation of this endangered breed, which aims to preserve its rare yellow plumage and genetic diversity. Ramelsloh chickens were first bred in 1870 in the same-name village, located north of Lüneburg Heath. They are also known by their nickname ‘Ramelsloh Blue Legs’, derived from the distinctive colour of their legs. Although chambers of agriculture once recommended the Ramelsloh chicken to farmers as a particularly high-performing breed it was not long before it no longer met the requirements of modern agriculture. As dual-purpose animals the chickens produced fewer eggs than specialised laying breeds and almost died out.

At the open-air museum, our clucking residents with their distinctive blue legs can be found at several locations in the grounds - and heard everywhere. The chicks, which are kept in the reconstructed henhouse from Winsen, are great favourites with visitors.

Ein Ramelsloher Huhn am Fischerhaus im Freilichtmuseum am Kiekeberg. (Bild FLMK)
Ein Ramelsloher "Blaubein" in Nahaufnahme. (Bild FLMK)
Auch am Kartoffelspeicher leben die Hühner am Kiekeberg. (Bild FLMK)

Pomeranian geese

Pomeranians are the heavyweights among geese and can weigh up to eight kilogrammes. Our breeding programme has been so successful that our Pomeranian geese are the only animals at Kiekeberg which are no longer an endangered species. Nevertheless, the German Association for the Conservation of Historic and Endangered Domestic Animal Breeds is continuing to monitor their numbers.

The geese greet visitors arriving at the entrance with loud calls. And the gaggle attracts a lot of attention when everyone waddles around the grounds from one grazing pasture to the next, quacking loudly as they do so.

Die Pommerschen Landgänse leben direkt am Eingang des Freilichtmuseums am Kiekeberg. (Bild FLMK)
Das dichte Gefieder schützt die Gänse im Winter vor der Kälte. (Bild FLMK)

Domestic goats

The open-air museum has residents who like to bleat and butt in - our white goats. They are robust animals which are resistant to disease, have few dietary or water requirements and are highly adaptable. This makes them easy to keep in comparison to other animals. In addition to their milk, goats also provide their owners with meat, skins and dung. They were particularly popular with poorer people, earning them the nickname of ‘the common man's cow’.

In fact, goats can be considered a measure of how affluent a society is. Countries which have large goat populations usually have a poor human population. The number of goats kept in Germany was particularly high in the years following WWII but subsequently declined following the economic miracle of the 1960's, reaching Its lowest point in 1977.

 

Die Ziegen erklimmen die Salweide. (Bild FLMK)
Die "Kuh des kleinen Mannes" im Freilichtmuseum am Kiekeberg. (Bild FLMK)

Buntes Nutztierrassentreiben wie damals.
Das begeistert nicht nur Tierfreunde.

Noch um 1900 prägte die Haltung und die Nutzung von Tieren das typische Bild in den Dörfern der Winsener Marsch und der nördlichen Lüneburger Heide. Doch in den Jahren des Wirtschaftswunders und der damit einhergehenden Intensivierung der Landwirtschaft hat sich auf den Bauernhöfen einiges gewandelt. Während beispielsweise zunächst Zweinutzungstiere die Landwirtschaft prägten – unter anderem zeichneten sich die Ramelsloher Hühner sowohl durch eine recht hohe Legeleistung als auch durch schmackhaftes Fleisch aus – so ist die Haltung solcher alten Rassen für die heutigen Verhältnisse nicht mehr ertragreich. Es werden zunehmend spezialisierte Tiere gezüchtet. Dies bedeutet im Falle der Hühner, dass sie entweder eine besonders hohe oder Legeleistung haben oder viel Fleisch ansetzen. Tiere der alten Rassen sind hingegen im Allgemeinen sehr robust, werden selten krank und sind extrem stressresistent. Um Ihnen das ursprüngliche Zusammenleben von Menschen und Tieren vorzuführen, leben auf dem Museumsgelände – auf Weiden und in historischen Ställen – Tiere verschiedener alter Nutztierrassen in artgerechter Haltung. Die meisten der Rassen sind heute vom Aussterben bedroht, mit ihrer Haltung und Zucht leistet das Freilichtmuseum einen wichtigen Beitrag für ihr Fortbestehen. ­

Schwarzbuntes Niederungsvieh

Kühe gehören traditionell zu einem Bauernhof, so auch im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Noch im 19. Jahrhundert prägten die gefleckten Niederungsrinder das Landschaftsbild in Norddeutschland. Die vergleichsweise kleinen aber muskulösen Tiere sind langlebig, fruchtbar und wenig krankheitsanfällig. Sie stellen keine hohen Ansprüche an den Boden und das Futter. Hinzu kommt, dass man das Schwarzbunte Niederungsvieh als Milchkuh, aber auch als Fleischlieferant nutzen kann. Diese Merkmale machten die Rinderrasse für die Menschen damals besonders attraktiv.

Moderne Hochleistungsrinder dagegen sind heute auf Milch- oder Fleischproduktion hin spezialisiert, deshalb ist für die vielseitige alte Rasse kein Platz mehr. Im Freilichtmuseum am Kiekeberg jedoch schon, auf der Weide oder in den historischen Stallungen können Besucher die Schwarzbunten hautnah kennenlernen.


Bunte Bentheimer Landschweine

Nicht nur die Kühe sind bei uns gefleckt, sondern auch die Schweine – nämlich die Bunten Bentheimer Landschweine. Ihren Namen verdanken sie ihren unregelmäßigen dunklen Flecken und ihrem Herkunftsort. Obwohl sie von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis in die Nachkriegszeit des Zweiten Weltkrieges zu den beliebtesten zählte, ist diese Hausschweinrasse heute vom Aussterben bedroht. Das Freilichtmuseum am Kiekeberg engagiert sich deshalb mit der Zucht für den Erhalt der Rasse.

Auf dem Museumsgelände leben die Tiere im 300 Jahre alten Schweinestall eines originalen Heidebauernhofes. Mehrmals im Jahr gibt es Nachwuchs, der die großen und kleinen Besucher begeistert. Nach einem artgerechten Leben im Museum werden unsere Bunten Bentheimer Schweine geschlachtet. Eine traditionelle Dorfschlachterei aus der Region verarbeitet ihr Fleisch zu leckerer Hausmacherwurst, die Sie im Hofladen erwerben können.


Schleswiger Kaltblüter

Vor der Motorisierung der Landwirtschaft waren sie unerlässlicher Kamerad und Kollege: die muskulösen Kaltblutpferde. Sie pflügten den Acker, trieben den Göpel an oder beförderten schwere Lasten. Im Norden besonders beliebt waren bis in die 1960er Jahre die Schleswiger Kaltblüter, die sich durch Lernwilligkeit, gute Umgänglichkeit, hohe Zugkraft und Wendigkeit auszeichnen. Anfang der 1990er Jahre, nachdem das Pferd als Arbeitstier aus der Landwirtschaft verdrängt war, stand die Rasse jedoch kurz vor dem Aussterben. Noch heute stehen sie auf der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen (GEH).

Ob auf der Weide oder in ihrer Box im historischen Hof Meyn, ob bei Vorführungen vor dem Pflug oder bei einer Fahrt über das Museumsgelände vor die Kutsche gespannt – unsere Kaltblut-Stuten sorgen immer für Staunen und Begeisterung.


Bentheimer Landschafe

Sie sind die natürlichen Rasenmäher des Freilichtmuseums am Kiekeberg: die Schafe. Das Bentheimer Landschaf ist das größte Moor- und Heideschaf und war lange Zeit in unserer Region weit verbreitet. Es zeichnet sich durch gute Widerstandsfähigkeit, Anspruchslosigkeit beim Futter und hohe Fleischqualität aus. Dank seiner harten Klauen kann es weite Strecken zurücklegen, und ist gut geeignet für die Hütehaltung in unserer Region. Rund vier Kilo reinweiße Wolle liefert das Schaf bei der Schur.

Dennoch gehört das Landschaf heute ebenfalls zu den vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen. Glücklicherweise gelingen auch in diesem Fall Zucht und Erhalt im Museum, denn im Frühjahr können die Besucher sich über kuscheligen Nachwuchs freuen.


Ramelsloher Hühner

Bei uns wird auch ordentlich gegackert! Denn bereits seit 2014 koordiniert das Freilichtmuseum am Kiekeberg den Erhaltungszuchtring Ramelsloher Huhn zur Bewahrung des seltenen gelben Farbschlags und der genetischen Vielfalt. Gezüchtet wurde die Rasse 1870 im namensgebenden Dorf Ramelsloh, nördlich der Lüneburger Heide. Wegen der markanten Beinfarbe werden sie liebevoll „Ramelsloher Blaubeine“ genannt. Und obwohl das Ramelsloher Huhn in früheren Zeiten von den Landwirtschaftskammern als besonders leistungsfähige Rasse den Bauern empfohlen wurde, genügte es bald nicht mehr den Ansprüchen moderner Landwirtschaft. Die Hühner legten als Zweinutzungstiere vergleichsweise weniger Eier als die spezialisierten und verschwanden fast gänzlich.

Im Freilichtmuseum am Kiekeberg sind die gackernden Museumsbewohner mit den auffälligen blauen Beinen an mehreren Stellen auf dem Gelände zu finden und vor allem überall zu hören. Für besonderes Entzücken sorgen die Küken, die im rekonstruierten Hühnerstall aus Winsen untergebracht sind.


Pommersche Landgänse

Mit bis zu acht Kilogramm sind die Pommerschen Landgänse wahre Schwergewichte ihrer Art. Das Zuchtprogramm zeigt hier bereits Erfolge und sie sind als einzige Nutztierrasse am Kiekeberg zwar nicht mehr akut gefährdet, ihr Bestand wird jedoch weiterhin von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen beobachtet.

Mit ihrem lauten Geschrei begrüßen sie Sie direkt am Eingang. Und wenn die schnatternde Schar im Gänsemarsch quer über das Museumsgelände auf eine andere Weide zieht, erregt das einiges Aufsehen.

Diese Themen könnten Sie auch interessieren

Veranstaltungen

Im Freilichtmuseum immer etwas erleben: Von Aktionstagen bis zur Gelebten Geschichte.

mehr erfahren
Veranstaltungen

Die Außenstellen

Bauernhof, Stellmacherei, Amtswassermühle, Feuerwehrmuseum – kommen Sie auch hier vorbei.

mehr erfahren
Außenstellen

Impressionen

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Gewinnen Sie einen Eindruck unseres Museums.

mehr erfahren
Impressionen

Gärten

Grüne Vielfalt, die Tradition und Geschichte erzählt.

mehr erfahren
Gärten